Inline Skating

Im Sommer 2003 hatte ich die (sicherlich etwas verrückte) Idee, mir Inliner zuzulegen. Die ersten Versuche endeten dann auch mit einer verstauchten Hand bzw. einer größeren Hautabschürfung. Doch ließ ich mich davon nicht beeinträchtigen. Und nach ungefähr zehn Tagen hatte mich dann die Leidenschaft für das Skaten richtig gepackt. Schon 2004 war der Wunsch aufgetaucht, an einem offiziellen Lauf (Halbmarathon) teilzunehmen. Doch entweder das Wetter oder die verfügbare Zeit ließen es nicht zu. Im Jahr 2005 entdeckte ich die wunderbare Strecke um das neue Leipziger BMW-Werk. Dieser Rundkurs bot beste Voraussetzungen, für die 21,1 km des Halbmarathons zu trainieren.

Im Sommer 2006 fand ich dann den Weg zum systematischen Training im SC DHfK bei LE-Skate.
Seit 2007 nehme ich regelmäßig an Wettkämpfen über 21 km und 42 km teil. Die notwendige Technik und Ausdauer kommt vom Training mit den Speedskatern des Vereins.

Und so fing es an:
Am 25. August 2005 fand bei schönstem Wetter der 4. Mitteldeutsche Marathon statt. Der Lauf über die halbe Distanz verlief über einen innerstädtischen Rundkurs mit Start und Ziel im Zentrum von Halle. Abgesehen von vier Überquerungen von Straßenbahnschienen und 40 m Kopfsteinpflaster kurz vor dem Ziel war die Strecke recht gut und auch schnell.

 
Mein Zieleinlauf

Hier sind einige Eindrücke von meinem ersten Wettkampf festgehalten.


Zum Anzeigen bitte auf die Bilder klicken.


Zurück zu Andreas Zurück zum Seitenanfang